Uhrwerk-Forum

Spielsysteme => Numenera => Thema gestartet von: Oldschool am 23. September 2017, 13:21:14

Titel: Numenera 2
Beitrag von: Oldschool am 23. September 2017, 13:21:14
Der Kickstarter für Numenera 2 läuft ja mittlerweile.
Was sagt eigentlich der Uhrwerk Verlag dazu? Haltet ihr an eurem Plan fest? Ändert ihr was? Werdet ihr versuchen auch Numenera 2 auf Deutsch heraus zu bringen?
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Quendan von Silas am 25. September 2017, 11:27:56
Am konkreten Plan (erstmal Technologieband, dann Ninth World Guidebook) halten wir weiter fest.

Es ist denkbar, dass wir Numenera 2 auch auf deutsch rausbringen, konkret wird das aber entschieden wenn wir zumindest mal ein PDF davon gesehen haben.

Zuerst mal sind wir sehr froh, dass es laut Ankündigung voll kompatibel mit dem bestehenden Material ist. :)
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Oldschool am 25. September 2017, 21:24:40
Nicht ganz. Die Charakter Options sollen dann obselot werden.
Danke für die Antwort. :)
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Quendan von Silas am 26. September 2017, 10:51:02
Jepp - ob wir die Character Options 2 machen hängt entsprechend auch davon ab, *wie* obsolet die werden sollen nach Discovery. Das schauen wir uns dann im PDF an.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Wilborg am 25. November 2017, 17:21:32
Nicht ganz. Die Charakter Options sollen dann obselot werden.
Danke für die Antwort. :)

Ob die Charakter Optionen wirklich obsolete werden, kann ich aus dem Artikel zu Numenera 2 von Monte Cook (https://www.montecookgames.com/introducing-numenera-2-discovery-and-destiny/) nicht herauslesen.

Zitat
Nanos, Jacks, and Glaives will get an overhaul. Many foci and some of the descriptors might see some reworking. You’ll have more options, clearer rules, and perhaps a bit of expansion to the regions of the Steadfast and the Beyond that are covered in the existing corebook.

Diese Ankündigung der grundlegenden Überarbeitung der Archetypen, Deskriptoren und Fokusse (https://www.duden.de/rechtschreibung/Fokus) lässt mich lediglich vermuten, dass die bisherigen zwar spielbar bleiben, jedoch im Gegensatz zu der Überarbeitung weniger variabel sind.

Jepp - ob wir die Character Options 2 machen hängt entsprechend auch davon ab, *wie* obsolet die werden sollen nach Discovery. Das schauen wir uns dann im PDF an.

Ich persönlich würde, allein aufgrund der zwei neuen Archetypen in den Charakter-Optionen 2 (Seeker & Glint), eine Übersetzung schon gut finden, sofern Numenera 2 nicht alles auf den Kopf stellt. Das ist jedoch nicht zu erwarten, denke ich.

Mal sehn' was uns so erwartet. :D
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: queery am 23. Dezember 2017, 16:23:25
In meiner Runde haben wir die Charakter Options 2 nachdem die ersten wirklich enorm unser spiel bereichert haben und waren dann aber eher enttäuscht. Ich finde nicht, dass die 2 neuen Archetypen wirklich neue Möglichkeiten zum Spiel hinzugefügt haben wofür es sie bräuchte und hatte auch insgesamt das Gefühl das niemand von uns viel aus den CO2 gezogen hat. Deshalb müsste es von mir aus nicht unbedingt übersetzt werden. Da fänd ich mehr Abenteuer und mehr Weltbeschreibungen besser.